In den Herbstferien absolvierte der Reit-und Fahrverein Zauberwald mit dem Ausbilder Gerhard Zwirner das Fahrabzeichen FA5 und Kutschenführerschein sowie den Basispass-Pferdekunde in Etelsen auf dem Hof Zwirner.
Im Rahmen des Basispass gab es 5 Prüflinge und für den FA5/Kutschenführerschein 7 Prüflinge.
Reibungslos und harmonisch ging das Mammutausbildungsprogramm in den zwei Wochen bei allen Wetterlagen über die Bühne. Hierbei wurde täglich in Theorie und Praxis unterrichtet.
Aber warum gibt es den Kutschenführerschein? Pferdegespanne sind häufig auch im Straßenverkehr unterwegs und werden damit zum Verkehrsteilnehmer. Mit Blick auf die Sicherheit und zur Unfallprophylaxe gibt es seit dem 01.06.2017 den Kutschenführerschein. Dieser soll sicherstellen, dass die verantwortlichen Personen auf dem Kutschbock dazu fähig sind, ein Pferdegespann auf öffentlichen Wegen und Straßen zu führen. Inhalte dieser Ausbildung sind die Achenbacher-Fahrlehre, Geschirrkunde, Wagenarten, Stilarten der Anspannung, sachgemäßes Auf-und Abschirren eines 1-und 2 Spänners, Ein-und Ausspannen, vorschriftsmäßige Leinenaufnahme sowie korrekte Leinen-und Peitschenführung (Geradeaus und in Wendungen), Fahren im Gelände und im Straßenverkehr, StVO, umweltverträgliches Verhalten beim Fahren, Versicherungsfragen und das Tierschutzgesetzt.
Bevor jemand ein Pferde Leistungsabzeichen erlangen kann, ist die Voraussetzung der Basispass Pferdekunde. Dieser beinhaltet die Entwicklungsgeschichte, das Pferdeverhalten, die Sprache der Pferde, Pferderassen, Pferdezucht, Artgerechte Haltung, Fachgerechte Fütterung, Sicherheitsbewusster Umgang, Führen und Anbinden, Verladen und Transportieren, Putzen und Pflegen, Satteln und Trensen, Pferdekrankheiten und Tierschutz. Angesichts der hohen Ansprüche der beiden Ausbildungen, konnte der RUF Zauberwald am vergangenen Samstag den beiden Prüferinnen (Richterin der FN) Frau Dr. Harbort und Frau Müller zeigen, dass die Ausbildung durch Gerhard Zwirner in Theorie und Praxis ein voller Erfolg war.
Zunächst wurde der Basispass Pferdekunde geprüft. Hierbei haben alle 5 Teilnehmer bestanden und Ihre Urkunde und Abzeichen/Anstecknadel erhalten.
Im Anschluss ging es gleich in die nächste Prüfungsrunde. Bei dem FA5 und Kutschenführerschein wird die Prüfung in zwei Teile gegliedert. Teil 1, Praktisches Fahren und Teil 2 die Stationsprüfung. Hierbei haben die Prüflinge ihr Erlerntes wiedergeben müssen und alle ihre Prüfung bestanden. Die Urkunde FA5, ihren vorläufigen Kutschenführerschein und den Abzeichen/Anstecknadel gab es direkt bei der Verkündung. Auf diesem Weg bedankt sich der Reit- und Fahrverein Zauberwald bei dem Ausbilder Gerhard Zwirner, für die gute Versorgung und Vorbereitung bei Rita Zwirner und bei allen Helfern und Helferinnen sowie den beiden Prüferinnen, Frau Dr. Harbort und Frau Müller. Der Verein gratuliert allen Prüflingen zu ihren erfolgreichen Prüfungen.
Bericht: Danny Böschen