Erfolgreiche Fahrer/innen im Zauberwald

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden die Erfolge der Fahrer und Fahrerinnen des Reit- und Fahrverein Zauberwald vorgestellt.

Insgesamt wurden 62 Platzierungen erreicht, davon sechs Platzierungen in der Klasse E, insgesamt 37 Platzierungen in der Klasse A und 19 Platzierungen in der Klasse M.

Zudem konnten sich Malte Dierks mit seinen Zweispänner Ponys den Titel des Kreismeisters sichern, Sandy Böschen gelang bei den Zweispänner Pferden der zweite Platz und Birgid Bornhövd wurde mit ihrem Pony ebenfalls Kreismeisterin.

Die Bezirksmeisterschaften in Engelschoff konnten Carsten und Malte Dierks bei den Zweispänner Pferden/Ponys für sich entscheiden.

Bei der Landesmeisterschaft in Okel konnte Malte Dierks den dritten Platz erringen.

Wir gratulieren allen Fahrer/innen zu ihren Erfolgen und wünschen eine gute und sichere Saison 2020 !

Fahrturnier 2018 – Nennung online

Hallo liebe Fahrsportinteressierten !

Am 05.Mai findet unser erstes Turnier statt. Es kann sowohl in Klasse A als auch in Klasse E gestartet werden, insgesamt sind 14 Prüfungen ausgeschrieben.

Da es bereits mehrere Nachfragen diesbezüglich gab, hier noch mal ein paar wichtige Infos:

Wer das A-Turnier nennen möchte, kann dies über Neon tun. Auf der Seite von Startbereitschaft Kath findet ihr hier die Ausschreibung.

Und die E-Fahrer finden hier Informationen und hier das WBO Nennungsformular.

Wir freuen uns auf zahlreiche Nennungen !

Neujahrsgrillen

Hallo liebe Mitglieder,

das neue Jahr steht vor der Tür – Wir wünschen euch und euren Tieren für 2018 alles Gute, Gesundheit und Freude!

Am Sonntag, den 7. Januar sind alle Mitglieder herzlich eingeladen, wir wollen um 11 Uhr bei Familie Oetting in Verden-Walle das neue Jahr begrüßen und in gemütlicher Runde zusammen grillen. Dazu werden wir ein gemeinschaftliches Buffett zusammenstellen.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte bei Heiko an, damit wir wissen, wie viele wir sein werden.

Natürlich wird es auch schon ein paar Infos zu den stattfindenden Vereinsaktivitäten geben.

Wir freuen uns auf euch !

Herzlich,

euer Vorstand vom Reit- und Fahrverein Zauberwald

Fahrturnier – Klasse E und A

Fahrturnier !

Am Samstag, den 05.Mai 2018 findet in Groß Häuslingen ein E- und A-Turnier statt.
Zudem wird auch die Kreismeisterschaft ausgefahren und es soll eine Jugendprüfung geben.

Für alle, die uns für das Turnier Geld- oder Sachspenden zukommen lassen wollen: Wir freuen uns über jegliche Unterstützung.

Bitte den Termin vormerken, weitere Infos folgen 🙂

Wir danken den Sponsoren, die bislang ihre Unterstützung zugesagt haben:

Ausfahrt/Ausritt zum Jahresabschluss

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Reiter und Fahrer

Am  11.11.2017 um 11Uhr ist durch und bei Bernhard und Anna in Holtum Geest eine 25Km Kutsch- und Reittour geplant. Mit anschließender Butterkuchen-, Glühwein- und Punschrunde.

Die Tour geht ab Holtum durch Feld, Wald und bisschen Hauptstraße. Wem dies zu lang ist – es sind auch Alternativrunden zwischen 8 und 12 km (nach Karte) möglich!

Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro pro Person. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen.

Bitte meldet euch bei Bernhard Richter !

Fahrlehrgang erfolgreich abgeschlossen

In den Herbstferien absolvierte der Reit-und Fahrverein Zauberwald mit dem Ausbilder Gerhard Zwirner das Fahrabzeichen FA5 und Kutschenführerschein sowie den Basispass-Pferdekunde in Etelsen auf dem Hof Zwirner.

Im Rahmen des Basispass gab es 5 Prüflinge und für den FA5/Kutschenführerschein 7 Prüflinge.

Reibungslos und harmonisch ging das Mammutausbildungsprogramm in den zwei Wochen bei allen Wetterlagen über die Bühne. Hierbei wurde täglich in Theorie und Praxis unterrichtet.

Aber warum gibt es den Kutschenführerschein? Pferdegespanne sind häufig auch im Straßenverkehr unterwegs und werden damit zum Verkehrsteilnehmer. Mit Blick auf die Sicherheit und zur Unfallprophylaxe gibt es seit dem 01.06.2017 den Kutschenführerschein. Dieser soll sicherstellen, dass die verantwortlichen Personen auf dem Kutschbock dazu fähig sind, ein Pferdegespann auf öffentlichen Wegen und Straßen zu führen. Inhalte dieser Ausbildung sind die Achenbacher-Fahrlehre, Geschirrkunde, Wagenarten, Stilarten der Anspannung, sachgemäßes Auf-und Abschirren eines 1-und 2 Spänners, Ein-und Ausspannen, vorschriftsmäßige Leinenaufnahme sowie korrekte Leinen-und Peitschenführung (Geradeaus und in Wendungen), Fahren im Gelände und im Straßenverkehr, StVO, umweltverträgliches Verhalten beim Fahren, Versicherungsfragen und das Tierschutzgesetzt.

Bevor jemand ein Pferde Leistungsabzeichen erlangen kann, ist die Voraussetzung der Basispass Pferdekunde. Dieser beinhaltet die Entwicklungsgeschichte, das Pferdeverhalten, die Sprache der Pferde, Pferderassen, Pferdezucht, Artgerechte Haltung, Fachgerechte Fütterung, Sicherheitsbewusster Umgang, Führen und Anbinden, Verladen und Transportieren, Putzen und Pflegen, Satteln und Trensen, Pferdekrankheiten und Tierschutz. Angesichts der hohen Ansprüche der beiden Ausbildungen, konnte der RUF Zauberwald am vergangenen Samstag den beiden Prüferinnen (Richterin der FN) Frau Dr. Harbort und Frau Müller zeigen, dass die Ausbildung durch Gerhard Zwirner in Theorie und Praxis ein voller Erfolg war.

Zunächst wurde der Basispass Pferdekunde geprüft. Hierbei haben alle 5 Teilnehmer bestanden und Ihre Urkunde und Abzeichen/Anstecknadel erhalten.

Im Anschluss ging es gleich in die nächste Prüfungsrunde. Bei dem FA5 und Kutschenführerschein wird die Prüfung in zwei Teile gegliedert. Teil 1, Praktisches Fahren und Teil 2 die Stationsprüfung. Hierbei haben die Prüflinge ihr Erlerntes wiedergeben müssen und alle ihre Prüfung bestanden. Die Urkunde FA5, ihren vorläufigen Kutschenführerschein und den Abzeichen/Anstecknadel gab es direkt bei der Verkündung. Auf diesem Weg bedankt sich der Reit- und Fahrverein Zauberwald bei dem Ausbilder Gerhard Zwirner, für die gute Versorgung und Vorbereitung bei Rita Zwirner und bei allen Helfern und Helferinnen sowie den beiden Prüferinnen, Frau Dr. Harbort und Frau Müller. Der Verein gratuliert allen Prüflingen zu ihren erfolgreichen Prüfungen.

Bericht: Danny Böschen

Bericht des Achimer Kreisblattes

Orientierungsritt beim Pferdehof Diercks

Am Sonntag, den 24.09. fand wieder der Orientierungsritt statt.

Wie immer eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Reiter und Fahrer, viele davon auch Mitglieder des Zauberwald, wieder einen wunderbaren Tag im schönen Häuslingen erleben durften.

Hier gibt es demnächst weitere Infos!

Wir danken sowohl den zahlreichen Helfern als auch den Sponsoren!

Unter anderem haben uns folgende Firmen unterstützt: