Bericht vom TREC

Französischer Pferdesport in Holtum Geest

Zum Fahrer- / Reitertag des Reitvereins Zauberwald fanden sich am Samstag 13.05.2017 Freunde des Pferdesports TREC in Holtum Geest zusammen.

Durch die Wald- und Moorlandschaft wurde eine Wegstrecke mit vorgegebenem Verlauf sowie Tempo zurückgelegt . Weitere Aufgabe warteten im Hindernissparcour auf die Teilnehmer.

Ein sicherer und besonnener Umgang mit den Pferden ist der Schlüssel für eine gute Bewältigung der Hindernisse.

Geschicklichkeit von Ross, Reiter und den Fahrern haben die Zuschauer begeistert.

TREC-Wettbewerbe sind kombinierte Prüfungen, in denen es um die Techniken im Orientierungsreiten und –fahren (Wanderreiten/-fahren) geht. Die Reiter/Fahrer müssen sich mit Karte und Kompass im Gelände orientieren und ein Gefühl dafür entwickeln, wie schnell die Pferde in den jeweiligen Gangarten laufen.

Wettbewerbe im Orientierungsreiten und -fahren sind vor über 30 Jahren in Frankreich entstanden. Daher kommt auch die Abkürzung TREC : Techniques de Randonnée Equestre de Compétition. Der in Deutschland noch nicht so bekannte Pferdesport findet immer mehr begeisterte Teilnehmer.

In Planung sind weitere Termine im Herbst und nächstem Frühjahr. Mitmachen dürfen Neulinge genauso wie schon erfahrene TREC Reiter und Fahrer.

Bericht und Fotos von Bernhard Richter